91rc12hljal

die Zerstörung eines Lebens

  • der Aufstieg Hitlers

    der Aufstieg Hitlers
    Adolf Hitler wurde Mitglied der Deutsche Arbeiterpartei (1920 umbenannt zu Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei).
    Damit began der Aufstieg Hitlers und der Zuwachs des Antisemitismus.
  • die Geburt Friedrichs

    die Geburt Friedrichs
    Friedrich und der Erzähler wurden geboren. Sie sind auf dieselbe Welt gekommen, aber für die Beiden werden ihre Erfahrungen in dieser Welt ganz unterschiedlich sein.
  • The Great Depression

    The Great Depression
    Am 24 Oktober 1929 brach die New York Börse ein und löste eine verheerende Weltwirtschaftskrise aus.
  • auf dem Schulfweg - der Hass nimmt zu

    auf dem Schulfweg - der Hass nimmt zu
    An diesem Tag erfuhr Friedrich das erste Mal das Antisemitismus. Auf dem Weg zur Schule erlebten die beiden Jungen den Hass gegen den Juden. Auf dem Artzschild geschmiert sahen die Kinder das Wort Jude. Nach dieser Erfahrung kamen die beiden Jungen an eine Versammlung an, an der die Leute der Warenlade eines Judes protestieren. Hiermit sehen die Beiden die Kraft des Hass gegen Juden.
  • Nürnberger Gesetze

    Nürnberger Gesetze
    Am 15.9.1935 sind die sogenannten Nürnberger Gesetze verabschiedet. Das „Reichsbürgergesetz“ räumte nur „Staatsangehörigen deutschen oder artverwandten Blutes“ das Recht ein, „Reichsbürger“ zu werden, während die jüdischen Deutschen nur noch als „Staatsangehörige“ bezeichnet wurden.
  • Die Reinemachefrau: die Gesetze wurden ausgeführt

    Die Reinemachefrau: die Gesetze wurden ausgeführt
    Frau Penk kündigte die Stelle bei Schneiders, denn ein neues Gesetzt besagte:
    Nichtjüdische Frauen die jünger als fünfundzwanzig gewesen sind, durften nicht mehr bei Juden im Haus arbeiten.
  • Spiele der XI. Olympiade

    Spiele der XI. Olympiade
    Für die Zeit der Olympischen Sommerspiele in Berlin wurde die Stadt "aufgeräumt": Obdachlose, Roma und Sinti verbannten die Nazis in die äußeren Randgebiete der Stadt. Judenfeindliche Schilder wurden abgehängt und entsprechende Ausdrücke verboten. Deutschland sollte der ausländischen Presse "sauber" erscheinen. Zudem wurde das alte Deutsche Stadion abgerissen und durch das neue Olympiastadion ersetzt.
  • Im Schwimmbad: Friedrich begegnete dem Hass

    Im Schwimmbad: Friedrich begegnete dem Hass
    Weil Friedrich Jude war, beschimpfte der Bademeister vor aller Augen Friedrich. Der Bademeister verspottete und beleidigte Friedrich. Weiterhin wollte Friedrich einem Jungen helfen, dem sein Fahrrad gestohlen wurde, aber es glaubte ihm niemand.
  • Kristallnacht: die Novemberpogrome

    Kristallnacht: die Novemberpogrome
    Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört (https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938). Damit begann die systemische Verfolgen der Juden.
  • der Tod: die Ermordung von Frau Schneider

    der Tod: die Ermordung von Frau Schneider
    Als folge des Pogroms starb Friedrichs Mutter; Sie erlitt schwere verletzunge wenn die Hassmenge die Wohnung der Familie Schneider betraten und die Familie angriff . Damit begann der Niedergang die Familie Schneider.
  • das Ende: der Hass überwältigte Friedrich

    das Ende: der Hass überwältigte Friedrich
    Friedrich, allein in der Welt ohne Freunde und Familie, durfte nicht den Luftschutzraum während eines Luftangriffs betreten. Er starb In diesem Fall haben der Hass und die Übel gewonnen.